Stadtzimmer

Freising, Bayern

temporäre Stadtmöblierung 2015
in Zusammenarbeit mit Aktive City Freising e.V.
Leistungsphasen: 1- 9

Stadtzimmer Freising / Freisinger Kisterl
Wo Paletten stehen bewegt sich was. Das Stadtzimmer Freising ist eine Initiative der Aktiven City Freising den öffentliche Raum der Stadt Freising im Sommer 2015 besonders zu bespielen. Erlebnisinseln als Farbtupfer im Stadtgeschehen sollen auf die kommenden Veränderungen im Zuge der Neugestaltung der Innenstadt aufmerksam machen. Als Ruheoasen schaffen sie Nischen zur Kommunikation und Entspannung im turbulenten Treiben der oberen Hauptstraße. Modular und recycelbar können die Einheiten nach der Einführung im Sommer 2015 in den kommenden Jahren die Bauabschnitte der Innenstadtumgestaltung als
„Tribüne“ begleiten.

Unser Konzept setzt auf eine robuste und materialgerechte Bauweise sowie den Spagat zwischen „ Baustellencharme und Wohnzimmerfeeling“. Standard-Euro-Paletten bilden das Grundgerüst des „Freisinger Stadtkisterl“, welches in Gruppen aus Sitz-, Sofa-, Hocker- und Tischeinheit den urbanen Raum möbliert. Mal komfortabel, mal lässig, mal spontan, kommt der Bürger auf weichen Kissen aus witterungsbeständiger LKW-Plane zum sitzen. Bei der rustikalen und rohen Außenerscheinung der Einheiten sowie der feinen Konfektion der Sitzauflagen wurde besonderes Augenmerk auf die Materialgerechtigkeit der Bauteile für den Außenraum gelegt. Die Möbel müssen benutzbar, haltbar und einladend sein. Sie haben Werbefunktion zu erfüllen. Werbung für eine lebendige Stadt. Eine Stadt der Kommunikation mit Mut zum Besonderen und Bedacht um das Alltägliche.
Die Elemente sind temporär, der Wert für die Stadt und seine Bewohner ist dauerhaft, denn mit der aktiven Nutzung des urbanen Freiraums und dem entspannten Verweilen in der Öffentlichkeit identifizieren wir uns mit dem Ort – mit unserer Stadt. Die Tischbanner informieren über Vergangenes und Geplantes. Und wenn einem zum Verweilen zu Mute ist, nimmt man sich ein Buch aus der „bookcrossing Schublade“ und schmökert in fremden Geschichten.

Impressum | Datenschutz
Luckengasse 3
85354 Freising

Roter-Lilien-Winkel 2
93047 Regensburg

0049 8161 910 910 9