toponauten in Zürich

Büroexkursion 2023

Tag 1

Auf dem Weg nach Zürich führte uns der erste Stopp nach Winterthur. Hier haben wir uns die erste Hälfte des Nachmittags neben dem Museum die wirklich faszinierenden Außenanalgen angeschaut. Der Park von Krebs und Herde führt durch verschiedene Bereiche in denen technische Phänomene erlebt werden können. Die Spannung gipfelt in einer 130m langen Brücke, an deren Ende ein sich ständig füllender 5m³ Wassertank hängt, der, sobald er vollgelaufen ist, in einem Rutsch nach unten stürzt. Daneben schaut jedes Fontänenfeld alt aus!

Nachdem die letztjährige Büroexkursion quasi vor der Haustüre stattgefunden hat, ging es dieses Jahr sogar über die Landesgrenze hinweg nach Zürich!

Wir haben uns drei Tage Zeit genommen, um möglichst viele unterschiedliche Eindrücke aus der der Gegend rund um Zürich mitzunehmen und dabei einige Expert*innen und Planungsbeteiligte zu treffen.

Für das zweite Projekt haben wir uns mit Ursa Habic von Studio Vulkan am Flughafen getroffen und deren Projekt „The Park“ Erholungsraum Butzenbüel erkundet. Ein besonderes Highlight ist hier die Himmelsscheibe auf dem Hügel, die neben der Funktion als Aussichtsplattform, als Spiegel und Nebelfeld den Ort in besondere Atmosphären versetzt. Der gemeinsame Spaziergang mit Ursa durch die verschiedenen gebauten Naturbilder hat uns nicht nur Einblicke in die Landschaft, sondern auch in deren Arbeitsweise und Philosophie gegeben.

Tag 2

Der zweite Tag gehört ganz Zürich und um möglichst viel zu sehen, waren wir mit dem Rad unterwegs. Zur frühen Morgenstunde hat uns Andreas Klahm von vetschpartner am Sechseläutenplatz begrüßt. Neben der Geschichte des Ortes mit all seinen Nutzungen, wurden hier vor allem technische Herausforderungen, Anforderungen ans Material und Bauweisen besprochen.

Über Münsterhof, Lindenhof, das Landesmuseum und den Oberen Letten ging es zur Mittagspause in der Markthalle des Viadukts. Danach stand die Josefswiese, der Turbinenplatz, der Pfingstweidplatz und das Toniareal auf dem Programm. Der letzte Punkt auf der Agenda war ein Besuch im Büro bei Studio Vulkan. Hier wurden wir von Johanna Joecker in deren Halle (Werkstatt) zum Apero empfangen und konnten einen Blick hinter die Kulissen von Studio Vulkan werfen. Sehr beeindruckend und inspirierend! Der perfekte Abschluss eines regnerischen Tages.

Tag 3

Auch am Samstag konnten wir einen Experten trotz Urlaub und Wochenende für exklusive Einblicke gewinnen. Wir haben uns mit Simon Kroll von Vogt Landschaft an der Villa Rosau getroffen und so sogar Zugang hinter die Tore der Villa erhalten. Neben einer besonderen Material- und Pflanzauswahl hat uns hier vor Allem ein spannendes Spiel aus Perspektiven und Blickbeziehungen erwartet. Auch zum benachbarten Kongresshaus, das ebenfalls von Vogt ist, gab es noch einen kleinen Input.

Nach einem letzten Spaziergang am See und über den Schanzengraben zurück zum Bahnhof, gings dann am frühen Nachmittag mit dem Zug wieder nach Freising.

Vielen Dank an alle Expert*innen, besonders Ursa, Andreas, Johanna und Simon für die wirklich interessanten Vorträge und Einblicke in eure Projekte und euren Planungsalltag. Vor Allem aber danke, dass ihr euch die Zeit, zum Teil im Urlaub oder am Wochenende, genommen habt, um uns diesen einmaligen fachlichen Austausch zu bieten!

Impressum | Datenschutz
Luckengasse 3
85354 Freising

Roter-Lilien-Winkel 2
93047 Regensburg

0049 8161 910 910 9