toponauten auf Exkursion

Büroausflug 2022

Beim diesjährigen Büroausflug ging es für uns nach München, um uns die Außenanlagen von drei verschiedenen Wohnbauprojekten genauer anzusehen. Für jedes Projekt begleiteten uns die jeweiligen Landschaftsarchitekt*innen, sodass wir auch ein paar Blicke hinter die Kulissen und Anekdoten aus der Planungsphase erlangen könnten. Wie immer war der büroübergreifende Austausch ein besonderes Highlight der Exkursion.

Danke nochmal an unsere Expert*innen!

Beim ersten Stopp in Baumkirchen Mitte durften wir uns von Johannes Kruck von mahl gebhard konzepte durch die ökologische Vorrangfläche und das anschließende Wohnquartier führen lassen. Der Gleispark bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Ökologie, Urbanität, Industrie und Kunst und war für uns ein super interessanter Einstieg.

Danach radelten wir zum Prinz-Eugen-Park, wo uns Katja Aufermann von liebald+aufermann landschaftsarchitekten empfing und durch die spannenden und zukunftsweisenden Freianlagen des WA15 und 16 der ökologischen Mustersiedlung führte. Insbesondere zur Bepflanzung der Naturgartenplaner sowie zur Zusammenarbeit von Planungsteam und Wohngenossenschaft konnten wir uns austauschen.

Einen kleinen Abstecher gab es dann noch zu den Freianlagen des benachbarten Baufeldes, die von den Wamsler Rohloff Wirzmüller FreiRaumArchitekten geplant wurden. Auch hier warteten inspirierende Pflanzungen und Details auf uns.

Und auch der letzte Stopp war ein Projekt der FreiRaumArchitekten: Rupert Wirzmüller führte uns auf den Dachgarten des wagnis 4 im Ackermannbogen. Seine Erzählungen zu Pflanzen- und Materialienauswahl sowie zu Beteiligungsprozessen in Planung, Bau und Pflege und ein bisschen Nähkästchen-Plauderei waren für uns ein perfekter Abschluss der Büroexkursion 2022.

Impressum | Datenschutz
Luckengasse 3
85354 Freising

Roter-Lilien-Winkel 2
93047 Regensburg

0049 8161 910 910 9