Neuordnung des Schulareals

Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, Bayern

2. Preis
Realisierungs- und Ideenwettbewerb
in Zusammenarbeit mit Kollektiv A


Der kompakte dreigeschossige Baukörper fügt sich sanft in die steigende Topographie ein und verbindet dabei in umliegenden Ebenen. Das dreigeschossige Gebäude orientiert sich dabei an traditionellen bayerischen Wirtschaftsgebäuden, mit einem massiven Sockel (Kulturgeschoss), einem flexiblen offenen Geschoss, welches sich zur Landschaft öffnet (Schulgeschoss) und den darüber liegenden Klassenzimmern unterm Dach. (Fliegendes Klassenzimmer).

Die bestehende Baumkulisse wird ergänzt und schafft einen definierten Rahmen für das Schul- und Sportareal. Gefüllt wird der Rahmen mit verschiedenen Nutzungen und unterschiedlichen ökologischen Milieus, die zahlreiche spannende Symbiosen entstehen lassen.
Rund um den Landschaftsrahmen führt ein öffentlicher Weg, der die neu inszenierte Landschaft auch dem breiten Publikum zugänglich macht. Shortcuts durch die dichte Baumkulisse verbinden das Innen des Rahmens mit dem Außen.

Als Auftakt zur inszenierten Landschaft und Entrée der Schule schafft der Kulturplatz einen wichtigen Treffpunkt im Scharnier zwischen Dorf und Umgebung. Durch seine Großzügigkeit, seinen repräsentativen Charakter und den direkten Anschluss an die Mehrzweckhalle eignet er sich auch für große Schul- und Kulturveranstaltungen. Dafür lassen sich die Treppen zu Bühnen oder Tribünen aktivieren.

Unter lockeren Baumgruppen verteilen sich Spiel- und Sportflächen, Ruhebereiche sowie verschiedene Experimentierfelder wie der Schulteich und der Schulgarten. Gleichzeitig stellt das Netz aus befestigten Flächen einen abwechslungsreichen Verkehrsübungsparcour innerhalb des Pausenhofes dar. Durch die Bepflanzung mit mehrstämmigen, hoch aufgeasteten Gehölzen ist der Pausenhofbereich auf Erdgeschossebene gut überblickbar und gleichzeitig vor Blicken aus den Klassenzimmern im Obergeschoss geschützt.

Eingebettet in die Baum- und Landschaftskulisse findet das großzügige Rasenspielfeld seinen Platz. Daneben führt die Laufbahn durch den schattigen, lichten Wald. Ringsrum aktivieren verschiedene Fels-Elemente und topografische Überformungen den Waldrand zu informellen Tribünen und lassen bei hoher Frequentierung eine ganze Arena in der sonst so selbstverständlich wirkenden Landschaft entstehen. Am südlichen Wegekreuz entsteht ein Knotenpunkt zwischen bewegtem Pausenhof, Gerätehaus, Rasenspielfeld und Laufbahn.

Die Experimentierfelder innerhalb des Landschaftsrahmens stellen in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude den Bezug zur Natur und zur Landschaft her. Sie erfüllen sowohl didaktische als auch ökologische Funktionen. Das Landschaftslabor ist gleichermaßen Exkursionsziel und Experimentierfeld für die Grundschule sowie freie Parklandschaft für die Gemeinde. Der Spaziergang durch Streuobstwiesen und Feldgehölze mit Ausblick über das Dorf zeigt die verschiedenen Facetten der Landschaft.

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